WUFFISCHULE CHEMNITZ
HIER WIRD MIT SPASS UND FREUDE TRAINIERT
WUFFISCHULE CHEMNITZ
HIER WIRD MIT SPASS UND FREUDE TRAINIERT

Telefon

0151/41800377

Anschrift

Tierherberge Chemnitz
Goetheweg 127
09247 Chemnitz-Röhrsdorf

Rechtliches

Impressum  |   Datenschutz

Partnerseiten

Das Hundetrainer-Team der Wuffischule stellt sich vor

 

 

  Daniel Pfalz

Ich bin Daniel Pfalz, u.a. Hundeerzieher und Verhaltensberater, habe die erforderliche Sachkunde zum Ausbilden von Hunden für Dritte und zum Anleiten von Hundehaltern, die ihre Hunde ausbilden/erziehen wollen, und zum gewerbsmäßigen Halten von Tieren im Tierheim/Tierpension, bei geeigneten Lehrgängen im Dualen System (Lerntheorie und Praxis) der IHK und dem BHV erworben. Ständige Fortbildungsangebote nutze ich mehrfach jährlich. Ich bin Fördermitglied im Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater e.V.


Die Forschung (Kynologie) rund um den Hund hat in den vergangenen paar Jahren interessante Erkenntnisse zur Lernbiologie bei Hunden hervorgebracht. Die natürlichen Triebe und Sinne von Hunden sollten zum effektiven Formen von Hundeverhalten genutzt werden. Insoweit arbeite ich mit freundlicher Belohnung für erwünschtes Verhalten statt mit Schimpfereien, erschreckenden oder gar schmerzauslösenden Strafen bei unerwünschtem Verhalten. Letztere Methoden sollten unbedingt vermieden werden, u.a. weil Fehlverknüpfungen Ängste und Aggressionen bei Hunden auslösen und/oder verstärken können.


Gutes Hundetraining geht so: Angepasste, sehr kleinschrittig gegliederte Trainingspläne sind für ein erfolgreiches Training unabdingbar. Richtiges oder falsches Timing der Signale, ob im Training oder im Alltag, entscheidet darüber ob Hunde richtig verstehen oder falsch verstehen, wie sie sich verhalten sollen. Klare Spielregeln zwischen Hunden und ihren Menschen sind von den Hundehaltern festzulegen und einzuhalten. Hundehalter sollten die Gefühle ihrer Hunde erkennen und verstehen können und sorgsam damit umgehen. Die Hund/Mensch-Teams brauchen ein gutes Vertrauensverhältnis um ein angenehmes Leben miteinander zu haben und sich die Hunde auch wohlfühlen.


Sehr gerne helfe ich persönlich, interessierten Hund/Mensch-Teams bei ihrem Hundetraining und ihrer Hundebeschäftigung, welche ein Hundeleben lang angepasst und praktiziert werden sollte, weiter.


Im Tierheimbereich unserer Anlage spreche ich mit den Tierpflegern über das Verhalten der dort vorübergehend lebenden Hunde und gemeinsam versuchen wir mit individuell angepasstem Training ihren Allgemeinzustand zu verbessern. Das sichert die Vermittlungschancen der Tierheimhunde in die neuen geeigneten Zuhause.

 

 

  Franziska

Franziska hat seit 1995 Erfahrungen im Hundetraining, ist seit 8 Jahren spezialisierte Trainerin für Begleithunde und die Hundesportarten Agility und Flyball.

Mit ihren eigenen Hunden hat sie weit über 50 Turniere gewonnen und hat diverse Prüfungen in diesen Bereichen erfolgreich abgelegt.

Des Weiteren führt Franziska bei uns altersadäquate Gruppenkurse, beginnend im Welpenalter ab der 9. Lebenswoche, zur zielführenden Sozialisierung, Grunderziehung und weiteren Beschäftigung der Teilnehmerhunde mit dem Ziel, Hundehalter und ihre Begleithunde für den Alltag gut zu schulen und darüber hinaus Angebote bereitzuhalten.“

 

 

 

Telefon

0151/41800377

Anschrift

Tierherberge Chemnitz
Goetheweg 127
09247 Chemnitz-Röhrsdorf

Rechtliches

Impressum  |   Datenschutz

Partnerseiten